Samstag, 19. Oktober 2013

[Review] Resident Evil 5

Fakten

● Titel:Resident Evil 5 (Biohazard 5)
● Entwickler:CAPCOM
● Publisher:CAPCOM
● Erscheinungsdatum:13. März bzw. 18. September (PC) 2009
● Plattformen:Xbox360, PS3, PC
● Altersfreigabe:USK ab 18
● Xbox Gamerscore:1400
● Spieldauer:ca. 9 Stunden
● Multiplayer:Offline-Coop: 2 Spieler; Online Coop: 2 Spieler; "Söldner": 1-4 Spieler
● Add-Ons:"In Alpträumen verloren"; "Eine verzweifelte Flucht" (!NICHT FÜR PC!)

Story


Chris Redfield ist Mitbegründer der BSAA (Bioterrorism Security Assessment Alliance) und Miglied der BSAA Nordamerika. Das Alpha Team der BSAA Nordamerika wurde nach Afrika geschickt, um Aktivitäten von Ricardo Irving, welche mit Bioterrorismus zu tun haben könnten, nachzugehen. Dort trifft Chris auf seine neue Partnerin Sheva Alomar, die in der BSAA Westaftika tätig ist.
Zusammen versuchen sie, das Alpha Team zu erreichen, welches große Probleme mit den Folgen des bioterroristischen Angriffs hat: Zombies und Mutationen dergleichen. Dabei müssen auch sie selbst mit Horden von Zombies und großen Zombie-Mutationen fertig werden.
Als die Situation ausweglos erscheint kommt das Delta Team der BSAA Westafrika zur Hilfe, doch Irving scheint immer einen Schritt voraus.
Auf der Suche nach Irving findet Chris heraus, dass seine verschollene Partnerin Jill Valentine anscheinend noch am Leben ist. Die Mission den Bioterrorismus in Afrika zu beenden wird zu einer Suche nach der totgeglaubten Partnerin.
Doch Irving scheint nicht der zu sein, der den bioterroristischen Angriff geplant hat?! Was hat der wahre Dratzieher mit dem Verschwinden von Jill Valentine zu tun?

Gameplay

Wir haben das Spiel nur auf der Xbox360 gespielt, darum können wir nur über die Xbox-Version Auskunft über das Gameplay geben.

Steuerung

Die Steuerung ist flüssig und die Tastenbelegung gut durchdacht. Besonders gefällt uns die Möglichkeit, mit dem Partner über die "B"-Taste zu interagieren. Hier rechts könnt ihr die vier Möglichkeiten sehen.
Der Partner kann mit einem "Roger" oder aber auch verneinend ("I can't right now!") darauf antworten.
Man kann langsam gehen, aber auch rennen. Leider gibt es keine Möglichkeit, während dem Zielen zu laufen. Einerseits kann man dadurch, wenn man unter Beschuss ist, schlecht ausweichen, andererseits ist es nicht wirklich ein großes Problem, weil es ein einfaches Deckungssystem gibt.
Ein, unserer Meinung nach, großer positiver Punkt ist, dass es Melee-Attacken (Handgemenge) gibt. Jedoch sind die Schläge nur in bestimmten Situationen ausführbar, z.B. wenn der Gegner taumelt oder gestürzt ist, was ich wiederum sehr realistisch finde. In bestimmten Kämpfen oder Zwischensequenzen gibt es auch Quicktime-Events, in denen man ausweichen, kontern oder angreifen muss. In manchen Situationen wäre es jedoch durchaus sinnvoll gewesen, wenn man auch ohne Quicktime-Events die Möglichkeit zum schnellen Ausweichen hätte. Dies ist aber leider nicht möglich.
Generell ist die Steuerung aber recht einfach zu handhaben und man hat den Dreh schnell raus.
Noch ein Wort zur Waffenauswahl: Das Inventar ist 3x3 Blöcke groß. Wenn man eine Waffe oben in der Mitte platziert, kann man sie mit Steuerkreuz ↑ ausrüsten. Rechts Mitte: Steuerkreuz → usw.

Grafik

Die Grafik ist für das Erscheinungsjahr 2009 sehr schön und im Gegensatz zum Vorgänger (Resident Evil 4) deutlich fortgeschritten. Man befindet sich hauptsächlich in afrikanischen Dörfern und Landschaften, die realistisch ausgearbeitet sind und die dort herrschende, drückend-heiße Atmosphäre gut übermitteln.

Sound

Der Spielesound passt ebenfalls sehr gut und unterstützt das Spielerlebnis wunderbar. Durch einen bestimmten Ton wird eine Bedrohung angekündigt und ein Fehlen der dramatischen Musik verdeutlicht dem Spieler, dass die Bedrohung nun vorbei ist. Oft ist der Spielsound sehr wichtig, beispielsweise im DLC: "In Alpträumen verloren". Hier sollte man besonders auf den Sound achten, da er einem lebenswichtige Hinweise gibt. 
Die Stimmen im Spiel wurden nicht auf deutsch synchronisiert, was wir aber als positiv ansehen, da so die ursprüngliche Intention der Spielemacher erhalten bleibt und einiges auf deutsch wohl nicht besonders gut und passend rübergekommen wäre. Deutsch ist uncool!? - Ja... irgendwie schon.

Schwierigkeit

Es gibt insgesamt vier Schwierigkeitsgrade in diesem Game: Amateuer (leicht), Normal, Veteran (schwer) und Profi (sehr schwer).
Spielt man alleine (also offline), dann hat man es besonders auf dem Schwierigkeitsgrad Profi sehr, sehr schwer. Der Spaß geht recht schnell flöten, daher ist hier zu raten: Spielt online, am besten ebenfalls mit einem erfahrenen Spieler, sonst ist das Game auf Profi kaum zu schaffen.
Ansonsten ist die Steigerung der Schwierigkeitsgrade gut gemacht, je schwerer, desto weniger Munition, desto unverwundbarer die Gegner und desto schneller sinkt die eigene Gesundheit, wenn man nicht gut genug aufpasst.

Sonstiges

Erfolge

Insgesamt gibt es 70 Erfolge, davon 60 offline und 10 online zu bekommen.

Multiplayer

Man kann die normale Kampange als auch die DLCs "In Alpträumen verloren" und "Eine verzweifelte Flucht" mit einem Partner online (oder aber auch offline) im Coop spielen.
Außerdem gibt es den Modus "Söldner" und den Modus "Versus", welche man beide online spielt. "Söldner" kann man jedoch auch offline alleine oder zu zweit spielen, "Versus" leider nicht. Beim Modus "Söldner" muss man eine bestimmte Zeit lang mit Horden von Zombies zurechtkommen und dabei möglichst viele Punkte sammeln. Das Spielprinzip ist beim Modus "Versus" ähnlich. Hier gibt es allerdings noch verschiedene Modi: "Jäger", "Team Jäger", "Gejagte" und "Team Gejagte".

Fazit

Wiederspielwert

Für uns ist der Wiederspielwert extrem hoch. Bestimmte Kapitel spielen wir sehr gerne immer und immer wieder, z.B. die Kapitel, in denen Kettensägen-Majinis auftauchen. Wir spielen aber allgemein das gesamte Spiel gerne öfter, da wir gerne Challenges machen, wie z.B. ein Kapitel nur mit einer nicht geupgradeten Pistole und Brandgranaten (natürlich ohne unendlich Munition ;)) auf Veteran oder Profi abzuschließen.
Am meisten Wiederspielwert hat jedoch eindeutig der DLC "In Alpträumen verloren", welchen wir regelmäßig online zusammen zocken ;D

Bewertung


Wir geben Resident Evil 5 mit all seinen DLCs insgesamt 4 1/2 Controller.
    

Ihr wollt mehr?

Spieletrailer


Eure KeenePanik00
&
NeunBrocken5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen willst!
Wir werden uns auf jeden Fall um eine Antwort bemühen :)

Viel Spaß noch auf unserem Blog!